Banner

Leistungen
  Praxis  
Zahnbehandlungsangst
Ästhetische Zahnheilkunde
Individualprophylaxe
Allgemein:
Startseite
Anfahrt
Kontakt
Impressum

Indiv

Individualprophylaxe ist in unserer Praxis ein besonderes Anliegen.

Ein kranker Zahn kann nicht geheilt, sondern nur repariert werden.

Daher ist Vorbeugen die bessere Lösung. Durch Prophylaxe können Zähne und Parodont gesund erhalten werden. Mussten bereits Defekte versorgt werden, so ermöglicht konsequente Prophylaxe eine lange Lebensdauer der Füllungen, Kronen, Brücken oder Implantate.

In unserer Praxis werden alle prophylaktischen Leistungen vom Zahnarzt selbst durchgeführt.

Im Zentrum der Prophylaxe steht die Mundhygieneberatung und Einübung einer individuell abgestimmten optimalen Zahnpflege sowie die professionelle Zahnreinigung. Bei Bedarf werden diese Maßnahmen ergänzt durch eine individuelle Ernährungsberatung, Maßnahmen zur Zahnhärtung und Fissurenversiegelung.

Dabei ist uns daran gelegen, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, damit Sie bei vertretbarem Aufwand einen möglichst hohen Nutzen haben. Für gesunde Zähne braucht es keine Selbstkasteiung und keinen Verzicht auf Süßigkeiten. Es ist auch nicht nötig, nach jeder Mahlzeit die Zähne zu putzen.

Doch ganz ohne Disziplin geht es nicht.

Einige Grundregeln sollten Sie kennen und konsequent befolgen:
- Die gesamte Zahnkrone muss täglich gründlich vom Zahnbelag befreit werden auch die Zahninnenflächen, die Zahnfleischfurchen und die Zahnzwischenräume.
- Die Zähne dürfen nicht zu vielen Säureattacken ausgesetzt werden. Es ist wichtig, ausreichend lange Pausen zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Süßes ja, aber nicht zu oft und möglichst nicht zwischendurch. Auch zucker- und/oder säurehaltige Getränke sollten nicht zwischendurch genossen werden.
- Bei Anfälligkeit für Karies oder Parodontitis können zusätzliche zahnhärtende oder antibakterielle Maßnahmen sinnvoll sein.

Wer weiß, worauf es ankommt, kann guten Gewissens genießen.